Lese-Rechtschreib- Schwäche

  

Der Beherrschung des Lesens und der Rechtschreibung kommt für die sprachliche Verständigung, für den Erwerb von Wissen und Bildung, für den Zugang zum Beruf und für das Berufsleben besondere Bedeutung zu.

 

Trotz intensiver schulischer Fördermaßnahmen ist es jedoch möglich, dass einzelne Schülerinnen und Schüler die für das Weiterlernen grund­-
legenden Kenntnisse und Fertigkeiten im Lesen und Rechtschrei­ben in
der Schule nicht erwerben. Die Ursachen können sehr verschieden sein.

 

Gehört auch  Ihr Kind zu den Schülerinnen oder Schülern, bei denen besondere Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben auftreten?

 

 Verzagen Sie nicht!

 

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS; Legasthenie) ist keine Krankheit. 

Legasthenie sagt nichts über die Intelligenz der Kinder aus.

Oftmals finden sich unter ihnen besonders begabte Menschen.

Rechenschwäche

Gehört Ihr Kind zu den Schülerinnen und Schülern, bei denen besondere Schwierigkeiten im Rechnen auftreten, die durch den schulischen Förderunterricht nicht behoben werden können?

 

Oft handelt es sich dabei bereits um ein Nicht-Verstehen der Inhalte der vier Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, das verschiedenste Ursachen haben kann. 

 

Verzagen Sie nicht!

 

Rechenschwäche (Dyskalkulie) ist keine Krankheit.

Ursache ist häufig eine Lernentwicklungsstörung im Bereich des Erlernens, Verstehens und Anwendens mathematischer Grundkenntnisse.

Rechenschwäche sagt nichts über die Intelligenz der Kinder aus. Oftmals finden sich unter ihnen besonders begabte Menschen.    

 

Mit  erprobten Diagnose- und Trainingsprogrammen für  Schülerinnen und Schüler mit Schwächen sowohl im Rechnen als auch im Lesen und/oder Rechtschreiben grenze ich das Problem Ihres Kindes genau ein und entwickle nach lerntherapeutischem Ansatz für Ihr Kind ein individuelles Förderkonzept zur Behebung seiner Lernentwicklungsstörungen sowohl im sprachlichen als auch im mathematischen Bereich.